INDUSTRIEBAUTEN

Sachsengarage Dresden

Bauvorhaben:  Neubau des Ford Schauraums auf der Reisewitzer Straße
Auftraggeber:  ADIMO Administration und Immobilien GmbH
Leistungsphasen:  LPH 2 bis 8

Das in den 1990er Jahren errichtete Autohaus mit angrenzender Autowerkstätten entsprach nicht mehr den modernen Verkaufskonzeptionen und war baulich verschlissen.
Auf dem Gelände entstand ein einladendes, lichtdurchflutetes Gebäude mit großen Glasfassaden.

Folgende technische Anlagen wurden durch uns bearbeitet:

  • Sanitärtechnik
  • Heizungsanlage mit Fernwärme
  • Lüftungsanlage für Büroräume
  • Verteilungen, Kabel und Leitungen, Blitzschutz, Lichtsteuerung
  • Datennetz, Brandmeldeanlage, Entrauchungsanlage, Einbruchmeldeanlage

Produktionshalle Fresenius Medical Care

Bauvorhaben:  Brandschutzmaßnahme Produktionshalle Fresenius Medical Care
Auftraggeber:  TAXUS-SEXTA Verwaltungs GmbH
Leistungsphasen:  LPH 2 bis 8

Für die Produktionshalle mussten brandschutztechnische Forderungen bei laufendem Produktionsbetrieb geplant und umgesetzt werden. Dabei stellte sich als besondere Herausforderung die Sprinkleranlage dar. Gefordert wurde eine vollflächige Besprinklerung. Es mussten Lösungen gefunden werden, bei welcher im Falle eine Auslösung nicht die Produktionsanlagen zerstört werden. Somit kam in besonders wertintensiven Bereichen eine Sprühvernebelungsanlage zum Einsatz.
Da die erforderliche Wassermenge über den örtlichen Zweckverband nicht bereitgestellt werden konnte, musste ein Pumpenhaus mit Wasserbehälter für mindestens ca. 1000 m³ Wasser geplant werden.

Folgende technische Anlagen wurden durch uns bearbeitet:

  • Sprinkleranlage
  • Entwässerung Freianlagen
  • Blitzschutzanlagen
  • Beleuchtungsanlagen
  • Installationsanlagen
  • Brandmeldeanlagen
  • Rauch- und Wärmeabzugsanlagen
  • Einbruchmeldeanlagen

Sächsisches Staatsweingut Schloss Wackerbarth - Radebeul

Bauvorhaben:  Sanierung und Erweiterung des Staatsweingutes
Auftraggeber:  Sächsisches Staatsweingut / Wein- und Sektkontor Radebeul GmbH
Leistungsphasen:  LPH 2 bis 9

Im Vorfeld des Bauvorhabens wurde seinerzeit ein Wettbewerb ausgelobt, den unser Büro gewinnen konnte. Infolgedessen wurden durch uns sämtliche elektrotechnischen Anlagen für das Gesamtvorhaben geplant, welches aus folgenden Bauteilen bestand:

  • Westliches Seitengebäude (Vinothek im historischen Gebäude)
  • Schloss (Veranstaltungsort)
  • Belvedere (Veranstaltungsort)
  • Neubau einer Produktionshalle für Wein- und Sektherstellung als Manufaktur
  • Östliches Seitengebäude mit Gaststätte und unterirdischen Gewölberäumen für Großveranstaltungen (historischer Gebäudekomplex) und Freianlagen

Folgende technische Anlagen wurden durch uns bearbeitet:

  • Verteilungen, Kabelleitungen, Blitzschutz, Lichtsteuerung
  • Beleuchtungsanlagen
  • Medienanlagen (Bild, Ton)
  • Datennetz
  • Gefahrenmeldeanlagen (Brandmeldeanlage, Entrauchungsanlage u. Einbruchmeldeanlage)